„Der Gedanke arbeitet in unseren Köpfen weiter und wird irgendwann zu einer Veränderung, zu einer Stärkung unseres gemeinsamen Auftritts werden.
Das haben Sie erreicht. Tolle Denkanstöße!" 

Wolfgang Kirsch
Vorsitzender des Vorstands, DZ Bank AG

„Wir denken durch den Workshop »out-of-the-box«, mit Mut und Begeisterung!"

Alfred Schulz
Bereichsleiter Marketing, R+V Versicherung

„Wir machen durch engen Zusammenhalt mehr Geschäft." 

Axel Jordan
Leiter Immobilienfinanzierung, DG HYP

IN·s·pI·rA·TI·ON, dIE
Substantiv, FEMININ

Schöpferischer Gedanke; Erhellende Idee, die jemanden, besonders bei einer geistigen Tätigkeit, weiterführt; Eingebung

Von Zeit zu Zeit verhindern Stress, Zeitdruck, Monotonie oder andere Einflüsse, dass die eigenen Gedanken eine Lösung für ein Problem finden oder gar eine neue Idee produzieren. In einem solchen Fall kann es hilfreich sein, wenn ein externer Partner mit einer anderen Sicht "frischen Wind" hereinbringt. Die FFEESS Consulting Group bietet Ihnen ein vielfältiges Portfolio an, von Inspirationsworkshops, Storytellingworkshops oder Strategieworkshops bis hin zu Workshops auf vier Rädern. 

FREIRAUM ZUM DENKEN & MOMENTE VOLLER INSPIRATION

Ein Team aus zehn Vorständen und Führungskräften einer Bankengruppe hat im Rahmen eines Corporate Campus Projekts mit sechs Workshops starken Ideen und neuen Ansätzen für ihren Finanzverbund Raum gegeben. Dabei haben sie sich an der Wachstumskraft der Natur orientiert: dem Kürbis. 

Der Kürbis ist eine sehr schnell gedeihende Pflanze, denn innerhalb von wenigen Monaten kann er zu einem 500 kg Koloss heranwachsen. Dieser Symbolik, einen Samen zu pflanzen und daraus in fünf Monaten große Ideen gedeihen zu lassen, ist das Team aus 10 Führungskräften einer Bankengruppe im Rahmen des Corporate Campus Projektes „Zusammen geht mehr“ gefolgt und hat neuen Ansätzen für den Finanzverbund Raum gegeben.

 

 

Unter der Anleitung der FFEESS Consulting Group „out of the box“ und zuerst einmal völlig ohne Restriktionen (Budget, Zeit, IT-Kapazität...) zu denken, wurde die anfängliche Hemmschwelle und der Glaube selber gar nicht kreativ zu sein sehr schnell überwunden und ein buntes Portfolio aus Ideen zusammengetragen. Die gemeinsame Mission lautete: Wir entwickeln Ideen die uns, unsere Mitarbeiter, Mitglieder und Kunden begeistern und zu Botschaftern der Bankengruppe machen!

Die Abschlusspräsentation vor 50 Vorständen erfolgte im look-and-feel einer Fußballmannschaft und sorgte bei den Teilnehmern für nachhaltige Begeisterung!
Die FFEESS Consulting Group hat in diesem Projekt als Ideengeber und Workshop-Leitung unterstützt und die Projektleitung und Moderation der Abschluss-Präsentation übernommen.

DIE MACHT DER GESCHICHTEN – WIE DIE PRODUKTMANAGER EINER VERSICHERUNG ERZÄHLEN GELERNT HABEN

Storytelling geht weit darüber hinaus, einfach nur irgendwelche Storys, Märchen oder Metaphern zu erzählen, einen netten Blog Post zu schreiben oder Fotos auf Facebook etc. zu posten – es fängt viel früher an.

Storytelling-Workshops legen die Geschichte Ihres Produktes oder Unternehmens frei. 

Marken, Unternehmen und Produkte haben Geschichten und sind voller Geschichten – die Kunst ist also, diese Geschichten zu erkennen, sie freizulegen und zu erzählen. Aber nicht nur das: Die Frage ist vielmehr, was der Kern der Geschichte ist, auf dem alles Weitere aufbaut, das ‘Herz’ der Geschichte quasi. Und damit zusammenhängend auch:

  • An wen richtet sich unsere Story? 

  • Was unterscheidet uns von anderen und wie können wir das mit Hilfe von Storys transportieren? 

  • Was ist das „emotionale Herz“ unserer Geschichte? 

  • Warum erzählen wir die Story?
  • Warum gibt es das Unternehmen/Produkt überhaupt? 


Und anstatt nun munter auf Facebook, Twitter drauflos zu posten oder den Vertrieb mit Produktblättern zu überschütten, sollten wir uns alle noch ein paar weitere Fragen stellen:

  • Ist das, was ich da erzähle, überhaupt relevant? 

  • Entstammt es der Lebenswelt des Publikums? 

  • Passt es zum Unternehmen/zur Marke/zum Produkt? 

  • Ist es spannend/emotional/aktivierend? 

  • Was soll in den Köpfen des Kunden passieren, was will ich erreichen, was soll hängenbleiben? 

  • Wie kann ich das Storytelling visuell betreiben und unterstützen? 


Ebenfalls interessant?

Rallyes für Unternehmen: Unsere "Unternehmen on Tour"-Reihe. 

UNTERNEHMEN ON TOUR