„Ich bin begeistert, dass die FFEESS Consulting Group alles aus einer Hand bietet: Von der Konzeption der Veranstaltung bis zur Moderation."
Auftraggeber
VER·MARK·TUNG, Die
SUBSTANTIV, feminin
Förderung des Absatzes von Produkten oder Dienstleistungen zur Unterstützung des Vertriebes unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse ausgewählter Märkte
Gemeinsam möchten wir Sie zu höchster Exzellenz und Erfolg am Markt führen. Auf Wunsch definieren wir gemeinsam Ihre Markt- und Wachstumsstrategie und positionieren Ihre Marke im Wettbewerb. Unter Marketing verstehen wir ein konsistentes 360-Grad Marketing, das den digitalen und direkten Kommunikationsanforderungen Ihrer Kunden gerecht wird. Durch gezielte Vertriebskommunikation, Vertriebsunterstützung, erfolgsorientierte Incentives und Events motivieren wir die Menschen, die sich mit Leidenschaft für den Verkauf Ihrer Produkte einsetzen. Erfolgreiche Vermarktung bedeutet für uns das effiziente und effektive Zusammengreifen der marktnahen Prozesse, Funktionen und Abteilungen in Ihrem Unternehmen.
ÜBER DEN ROTEN TEPPICH IN DIE ZUKUNFT –
DIE NEUE JAHRESERÖFFNUNGSTAGUNG FÜR DEN EXKLUSIVVERTRIEB
Die Jahreseröffnungstagung, kurz JET, für den Exklusivvertrieb einer Versicherung zu organisieren war eine spannende Herausforderung, denn es verblieben ab Auftragsvergabe noch genau 7 Wochen bis zum Start der Veranstaltungsreihe Ende Januar/Anfang Februar – Weihnachts- und Silvesterzeit inklusive!
FFEESS Consulting Group unterstützte mit einer “Alles-aus-einer Hand–Lösung“ von der Veranstaltungskonzeption bis hin zur Moderation. Der neue Vertriebsvorstand hatte sich zum Ziel gesetzt seinen gesamten Außendienst (fast 2.000 Personen) persönlich zum Jahresbeginn 2017 zu begrüßen und über die zukünftige Ausrichtung des Vertriebes zu informieren.
Anstatt – wie in den Jahrzehnten zuvor – jeder der insgesamt 28 Vertriebsdirektionen die Ausrichtung der JET selber zu überlassen, wurden acht Veranstaltungen für jeweils 200 – 300 Personen und einheitliche Inhalte definiert.
Auf Basis des gesetzten Rahmens von strategischen Inhalten einerseits und Logistik andererseits, hat die FFEESS Consulting Group ein vollständiges und konsistentes Konzept gemeinsam mit einem kleinen Marketing-Team der Versicherung entwickelt und pünktlich in die Umsetzung gebracht. Neben der Organisation stand vor allem die inhaltliche Begleitung, das vollständige „Drehbuch“ der Veranstaltung bis hin zur Moderation, im Mittelpunkt.
„Der Zauber steckt
immer im Detail“
- Theodor Fontane -
AUFBAU EINER LUXUSUHRENMARKE MIT 900 JAHREN FAMILIENGESCHICHTE
Die FFEESS Consulting Group unterstützte den Aufbau der Uhrenmarke in Fragen zur Markenpositionierung und –strategie, Kommunikation und PR, Gestaltung von Verkaufsmaterialien und Online-Marketing, beim Finden von weltweiten Vertriebspartnern und Markenbotschaftern und im Event- und Messebereich.
Wie baut man eine junge, unabhängige Uhrenmarke im Luxussegment auf? Dieser spannenden Aufgabe widmete sich die FFEESS Consulting Group mit hohem unternehmerischem Engagement.
Die Herausforderung bestand insbesondere darin, in einem von Konzernen und etablierten Marken dominierten Markt Fuß zu fassen und mit einem vergleichsweise kleinen Werbebudget Kunden zu gewinnen. Die Uhrenmarke eines deutschen Prinzen, bestehend aus in feinster Manufakturarbeit vollendeten Stücken, richtet sich an erlesene Kunden, die das Exklusive suchen. Durch die Kombination aus adeliger Familienhistorie, zeitlosem Design, hochwertigen Materialien und etablierter Technik wurde ein neues Feld der Uhrenbranche erschlossen.
Starke Marken erzählen eine Geschichte. Die von der FFEESS Consulting Group unterstützte Uhrenmarke erzählt die 900 Jahre zurückreichende Familiengeschichte und macht Historie am Handgelenk tragbar. Sie positioniert sich entlang der Werte „Familie“, „Tradition“ und „Wertbeständigkeit“. Dieser USP ist auf natürliche Weise mit der Marke verbunden und weckt authentische Emotionen. Ein Kunde wählte die Limitierung No. 60 - das Geburtsjahr seines Sohnes. Ein anderer kauft gleich zwei Uhren – für seine Zwillingssöhne, denn der Kunde kauft diese Uhr nicht allein für sich, sondern denkt – wertbeständig – an seinen Nachfolger. Da die Uhren nur auf Bestellung und von Hand gefertigt werden, entziehen sie sich quantitativen Einordnungen wie Produktionszahlen oder Kollektionsfülle – gelten aber unter Uhrenfreunden als echter Geheimtipp.
TOM GERHARDT WIRBT MIT DER DACKELTOUR FÜR DEN „MIT-MACH-MONAT-MAI“ UND KURBELT DAS KFZ- & SACH-GESCHÄFT AN.
Um die Kfz-Produktion und das Cross-Selling im Sach-Geschäft im Außendienst und im Banken-Filialnetz anzukurbeln, hat sich die R+V gemeinsam mit FFEESS Consulting einen besonderen „Call-to-action“ ausgedacht. Der erfolgreiche Comedian Tom Gerhardt fühlte dem Außendienst humorvoll auf den Zahn.
Studien und Predictive Modelling haben ergeben, dass die Homepage-Besucher der betroffenen Versicherung auch im Bereich Kfz überwiegend weiblich sind und zunehmend wieder eine persönliche Beratung wünschen. Unter dem Dachgedanken „Das gute Gefühl das richtige zu tun“ wurde eine auf die weibliche Zielgruppe ausgerichtete, multimediale Kunden-Kampagne mit Aufforderung zur Sachwertanalyse initiiert. Der Kampagnenzeitraum war für die Monate Mai bis Juli angesetzt. Um im Außendienst (AD) eine „awareness“ zu schaffen und diesen zu aktivieren wurde im Vorfeld eine rein interne AD-Kampagne mit eigenem Ansprache-Konzept gestaltet, für die der Comedian Tom Gerhardt gewonnen werden konnte. Ziel war es mit Hilfe einer Sachwerte-App, lustigen Kurzfilmen und persönlichen Zufallsbesuchen vor Ort bereits einen Monat vor Kampagnenstart Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.
Aufnahme der internen Vertriebskampagne mit Tom Gerhardt
Tom Gerhardt ist persönlich durch Deutschland – auch in entlegene Filialen – „gedackelt“, um der Sachwertekompetenz der Vermittler auf den Zahn zu fühlen. Dieses Vorgehen stieß auf positive Resonanz und hat zu einer überdurchschnittlich erfolgreichen Kampagne geführt!
Die FFEESS Consulting Group unterstützte die Kampagne mit einer Cross-Media Konzeptentwicklung, der Konzeption der App-Inhalte, einem Testimonial zum Engagement und der Begleitung der Kampagnenumsetzung.